Stephan Mahlenbrey

 Geboren und aufgewachsen bin ich in Freiburg im Breisgau. Durch die Studienplatzvergabe bin ich nach Norddeutschland gekommen und habe dann nein Medizin-Studium in Freiburg fortgesetzt und abgeschlossen.

Mein praktisches Jahr hat mich an das Universitätskrankenhaus in Hamburg gebracht. Die Erfahrung in der Transplantationchirurgie war für mich wichtig, aber ich habe dort gemerkt, dass mich diese Art der Medizin nicht dauerhaft begeistern wird.

Den Patienten ganzheitlich zu sehen, habe ich bei meinem nächsten Schritt als Assistenzarzt in einem kleineren Krankenhaus  in Hamburg in der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Abteilung erfahren. Diese zehn Jahre haben mir viel Freude und berufliche Erfüllung gebracht.

Nach einer persönlichen Erfahrung mit der Osteopathie habe ich mich gefragt, warum ich im Studium diese wertvolle Richtung der Medizin nicht einmal erwähnt wurde. Das wollte ich erlernen! Mein Einstieg erfolgte über Kurse in manueller Medizin, wo ich auch die ersten Kenntnisse in der Osteopathie erworben habe. Da war ich mir sicher: Das könnte mein Weg werden. Parallel habe ich direkt die Weiterbildung zum Osteopathen begonnen und Anfang 2022 abgeschlossen.

Während einer Hospitation in der Praxis von Jörg Gödde lernte ich Therapiemethoden und einen Umgang mit Patienten kennen, der mich überzeugt hat.

Ich freue mich darauf, ein auf lange Sicht erfüllendes Tätigkeitsfeld gefunden zu haben.

Stephan Mahlenbrey